Donnerstag, 16. Oktober 2008

Visualisierung komplexer Zusammenhänge

Innovationen gelten als komplex und schwer vermittelbar. Schwer vermittelbar, weil den Kommunikationsverantwortlichen Worte fehlen die Zusammenhänge einfach und verständlich zu beschreiben oder - was auch wesendlich zielführender, weil nachvollziehbarer, ist - diese mittels (animierten) Bildern anschaulich zu transportieren.
Ist eine visuelle Umsetzung denn wirklich immer so schwierig oder fehlt den Kommunikationsverantwortlichen in erster Linie die visuelle Expertise? Aber gottseidank gibt es dienstbare Geister, die grafische Umsetzung komplexer Zusammenhänge zu ihrem Kerngeschäft gemacht haben, wie der in dem folgenden Artikel beschriebenem Nigel Holmes.

A Visual Thinker Illustrates the Economy and Other Complicated Subjects
http://www.poynter.org/column.asp?id=47&aid=152213

Ein Kollege im europäischen Raum ist der Architekt Michael Meier, Geschäftsführer der vasp datatecture GmbH , der mit seinen Mitarbeitern solche Dienstleistungen anbietet.

Komplexe Zusammenhänge in einer Grafik darzustellen oder Massen von Informationen visuell zu reduzieren sollte die Aufgabe des Informations- oder Wissensdesigns sein. Zu letzterem Begriff wurde eine Initiative von Prof. Dr. Stefan Asmus und Prof. Peter Friedrich Stephan gegründet. Doch bis auf das Paper wissensdesign: mit neuen medien wissen gestalten ist unter der Webseite http://www.wissensdesign.de/ leider nichts zu lesen.
Wer mehr Informationen zu Visualisierungen von Innovationen hat, bitte mich kontaktieren. Danke im voraus.

Keine Kommentare: