Am 16. Oktober brachte das Allensbacher Institut ihre neue Mediennutzungsstudie ACTA 2008 heraus. Die komplette Studie ist nur gegen eine Gebühr von fast 1.000 Euro zu bestellen, doch sind vereinzelte Präsentationen kostenfrei als PDF von der Webseite downloadbar.
Robin Meyer-Lucht berichtete in Spiegel-Online über die wichtigsten Ergebnisse der Studie die weitreichende Konsequenzen für Kommunikationsentscheider zur Folge haben müsste:
"Mit dem neuen Medium Internet etabliere sich auch ein neues On-Demand-Informationsverhalten:
- Die Nutzung von Informationen erfolgt zunehmend anlass- und ereignisgetrieben, der habituelle Griff zu Zeitung oder Fernbedienung ist passé.
Die Nutzer reagieren auf die Informationsfülle mit einer Verengung ihres Interessenspektrums.
Die Nutzer konzentrieren sich stärker auf Informationen, die ihnen persönlich etwas nützen - wie etwa Reviews neuer Informationstechnik." (Quelle Spiegel)
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