Donnerstag, 4. September 2008

InnovationJam @ IBM


Am Mittwoch, den 3. September konnte ich Anja Förster von Förster & Kreuz bei ihrem Dreh im Forschungslabor der IBM in Rüschlikon begleiten. Sie interviewte Dr. Matthias Kaiserswerth, den Direktor der IBM Zürich und Direktor des Forschungslabors zum IBM InnovationJam im Jahr 2006.

IBM lud damals über 400.ooo Personen, Mitarbeiter, Kunden, Kooperationspartner aber auch Familienmitglieder der Mitarbeiter, zu einem kollektiven Ideenaustausch ein. Über 100.ooo Teilnehmer präsentierten in einer 72h Session auf einem virtuellen Marktplatz ihre Ideen. Eine Gruppe moderierte den Prozess und wertete im Anschluss mit Hilfe einer Textauswertungssoftware und Experten die vielen Ideen aus. 10 interessante Ideen wurden selektiert und wieder an die Community zurückgespielt, auf diese mit weiteren Inhalten angefüllt werden konnten. Für diese 10 gestarteten Innovationsprojekte hat der CEO von IBM, Sam Palmisano, insgesamt 10 Millionen US$ bereitgestellt. Mitarbeiter können sich derzeit im Intranet über den aktuellen Stand der Projekte informieren, zur Öffentlichkeit hält sich das Unternehmen - verständlicherweise - recht bedeckt.

Aufgrund der Erfahrungen die IBM mit ihren weltenweiten Sessions sammeln konnte - sie setzen JamSessions seit 2001 ein, sogar einen in 2003 zur Ermittlung der Unternehmenswerte unter Einbeziehung der Mitarbeiter - ist das Unternehmem bereits mehrfach Partner für JamSessions anderer Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Für mehr Informationen: https://www.collaborationjam.com/

Keine Kommentare: