Freitag, 5. Dezember 2008

Case: Blog & Wiki - Einführung des Audi A3 in den USA



Einführungskampagne USA Audi A3, 2005
Die Einführungskampagne von Audi of America für den Audi A3. Am 1. Apri 2005 wurde das mehrdimensionale Abenteuerspiel "Art of the Heist" gelauncht, in dem es darum ging in einer Art Schnitzeljagd einen Audi A3 zu finden. Neben klassischen Formaten (TV, Anzeigen, Web-Banner) wurde ein der Weblog www.stolena3.com umgesetzt. Über Mund-zu-Mund-Propaganda in sozialen Netzwerken inkl. Einträge und Vernetzung in der Blogosphäre wurde ein Hype ausgelöst. Nach Angaben von Audi wurde viermal mehr "Online-Buzz" erzeugt sowie 79 % mehr qualifizierte Besuche auf der offiziellen Audi-Website iniitiert als vergleichbare frühere Kampagnen.
Enthusiasten hätten sogar ein eigenes Wiki zum Auffinden des Wagens aufgesetzt.

Quellen
Zerfass/Boelter (2005): "Die neuen Meinungsmacher : Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien, S. 103
Präsentationschart: Publicis
Pamela Parker, The ClickZ Network, Jun 9, 2005: Audi Touts Success of "Heist"

Weitere Informationen
Wikipedia The Art of the Heist
AudiWorld
Audi - Virales Marketing und Weblog Monitoring
ARG Wiki: The Art of the Heist

Keine Kommentare: