Freitag, 5. Dezember 2008

Case: Voltaic Solar - Weblogs zur Promotion von Nischeninnovation


Zerfass/Boelter berichten in Ihrem Buch auch über die Innovation Voltaic Solar/ Electronic Backpack von Shayne McQuade. Die Entwicklung des ehemaligen McKinsey-Beraters sind Rücksäcke (inzwischen auch Taschen) mit Solarzellen, mit denen elektronische Geräte wie Mobiltelefone und Rechner auf Reisen aufgeladen werden können. Diese Nischeninnovation schaffte es ohne grosse Werbekampagne bekannt zu werden, in dem es über das Posting eines Freundes in seinem Weblog Treehugger den Weg in die Blogosphäre fand, dort von dem bekannteren Blog CoolHunting verlinkt wurde und auf den Autoren des den reichweiten starken Technologie-Blog Gizmodo aufmerksam wurden...
Als Ergebnis dieses viralen Effektes waren neben der Bekanntheit und Imagebildung durch soziale Netzwerke mehr als tausend Bestellungen in kürzester Zeit.

Keine Kommentare: