Freitag, 5. Dezember 2008


In dem Buch "Die neuen Meinungsmacher : Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien" von Ansgar Zerfass und Dietrich Boelter (Graz : Nausner & Nausner, 2005) werden unter anderem Fallbeispiele aus Unternehmen die eigene Weblogs zur Kommunikation von Innovationen eingesetzt haben sowie Beispiele, die aufführen welche Chancen und Risiken von Externen Weblogs über Innovationen darstellen.

Werbung/Marketing/PR
- Einführungskampagne Audi A3 in den USA, 2005 (eigener Kampagnenblog)
- Einführung der Microsoft Software Longhorn, 2005 (strategische Einbindung externer Blogger)
- Potential von Weblogs für Nischeninnovationen am Beispiel des Voltaic Solar Backpack
- CEO Blog zur Vorstellung neuer Entwicklungen (z.B. Brennstoffzellen) und neuer Modelle am Beispiel von GM VP Bob Lutz

Krisenkommunikation
- Einsatz eines Produkt-/Serviceblogs bei Macromedia im Kontext eines Produktfehlers
- Weblog zur Batterieproblematik des Apple iPods
- Weblog zum Fahrradschloss von Kryptonite

Keine Kommentare: